Mittwoch, 4. April 2018

Kulturhotel Kaiserhof **** (Thüringen)

Hotel und Eingang
...ANZEIGE | gekauftes Erlebnis...

Das Kulturhotel Kaiserhof in Bad Liebenstein (Thüringen) besticht zunächst durch ein ziemlich großes, historisches Gebäude mit eigenem kleinen Park. Bei näherer Betrachtung, ist das Gebäude äußerlich allerdings in keinem sehr gepflegten Zustand. Es gibt die Möglichkeit direkt vor dem Hotel für 5 Euro am Tag zu parken, in unmittelbarer Nähe befinden sich allerdings zwei weitere kostenfreie Parkplätze. Der Eingangsbereich, die Rezeption und die Lobby sind klassisch und hübsch eingerichtet.

Gebucht haben wir über kurzurlaub.de das Arrangement „Wander- und Kulturtage – auf Luthers Spuren“ für 4 Nächte (240 Euro p.P.), welches es auch auf der Homepage des Hotels zu buchen gibt, allerdings nur für 6 Tage.

Zimmer
Unser Zimmer lag in der obersten Etage in der Mitte und war auf den ersten Blick so gar kein erwartetes 4-Sterne-Zimmer. Ja, das Zimmer war schön groß, allerdings wurde der Platz nicht genutzt und das Zimmer war wirklich nicht ansprechend. Das Bett war sehr unbequem und gerade für große Menschen zu kurz, aufgrund der Bettbegrenzung am Fußende. 
Zimmer mit Badezimmer
Nun zur Dusche - ich habe selten eine so eine kleine Dusche gesehen, welche zusätzlich mit einem schweren Duschvorhang ausgestattet war, dass die Dusche noch kleiner wurde – da kam kein Wellness-Gefühl auf (auch nicht dank der Bad-Falttür). Des Weiteren befanden sich in unmittelbarer Nähe zur Dusche keine Handtuchhaken, obwohl genug Platz dafür wäre. Außerdem fängt Komfort bei uns auch beim weichen Klopapier an, welches leider nicht vorhanden war (nur dünnes Papier). Auch auf den zweiten Blick wurden immer mehr kleine Mängel sichtbar – große Löcher in den Wänden, nicht befestigte Scheuerleisten und eine nicht richtig befestigte Schutzleiste an der Stufe inmitten des Zimmers (was ich nicht fotografiert habe, aber der Eingangsbereich und der Wohnbereich des Zimmers sind durch eine Stufe getrennt, dadurch liegen die Fenster auch sehr niedrig, wodurch man ab 1,95m Körpergröße im geraden Stand auch kaum noch aus dem Fenster gucken kann).

Blick aus dem Zimmerfenster
Positiv anzurechnen sind, dass ich auf Nachfrage ein kleineres (rechteckiges) Kopfkissen aufs Zimmer bekommen habe und es war sehr ruhig im Zimmer und sauber.

Restaurant
Das Restaurant wirkte auf den ersten Blick modern und gut eingerichtet. Zum Frühstück gab es freie Platzwahl, zum Abendbrot reservierte Plätze.

Das Frühstück war jeden Tag nahezu identisch, die Qualität war in Ordnung. Frühstück gab es von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr und am Wochenende eine Stunde später. Neben drei Salaten, gab es vier Marmeladensorten, Honig, eine kleine Auswahl an Wurst und Käse, einen kleinen Obstteller (aufgeschnitten und im Ganzen), Kuchen (auf dem Foto noch nicht angerichtet) und Müsli, sowie verschiedene Brot- und Brötchensorten.

Eingangsbereich
Das Personal war sehr freundlich, am ersten Tag haben wir auch persönliche Ausflugstipps bekommen.
Auch das Personal am Abend war sehr nett, Abendessen gab es ab 18:00 Uhr. Beim Dreigängemenü kam allerdings auch kein 4-Sterne-Gefühl auf. An den ersten Tagen versanken die Gerichte in Rosa Pfeffer, ansonsten war jedoch nur sehr schwach gewürzt. Irgendwie war jedes Gericht leicht mediterran und am Ende nichts Besonderes. Man musste jeweils am Abend, das Abendbrot des Folgetages bestimmen (Wahl zwischen zwei Vorspeisen, drei Hauptspeisen und eine Nachspeise).

An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass wir anscheinend in einem Gebiet Urlaub machten, in welchen sehr gern süß gegessen wird, so war die Tomatensuppe, das Rotkraut aber auch die rote Grütze unglaublich süß. Ein 3-Gänge-Menü kann für 25 Euro pro Person gebucht werden, so dass mich im Nachhinein die Qualität nicht überraschte, für diesen Preis kann ich kein 4-Sterne-Menü erwarten (mit üppigen Portionen).

Restaurant und Buffet
In unserem Arrangement war ebenfalls ein Lunchpaket inbegriffen, welches regulär 11 Euro pro Person kostet. In diesem befindet sich ein helles und ein dunkles Brötchen - eines mit Wurst und eines mit Käse, ein kleiner Orangensaft, ein Apfel (und eine Pflaume), eine Tomate und eine Gurke, sowie ein gekochtes Ei. Am ersten Tag war das Personal bemüht uns die Lunchbox schnell zuzubereiten, am zweiten war diese bereits fertig (scheinbar hatten wir auch die einzigen bestellt), am dritten Tag und mit neuen Personal wusste man auf einmal nichts mehr davon, dass wir bereits nach dem Frühstück ein Lunchpaket bekommen hatten und man hätte sich vorher melden sollen. Das Lunchpaket kam nach wenigen Minuten trotzdem, leider war auch der „Sonderwunsch“ (ohne Butter) wieder vergessen. Insgesamt war die Lunchbox groß und nett zubereitet, allerdings wäre es uns die 11 Euro pro Person nicht wert gewesen.

Wellness
Im Arrangement war eine Beinmassage und ein Duett-Bad mit inbegriffen. Die Termine hierfür waren bereits bei Ankunft festgelegt – man hätte aber wohl noch über einen Terminwechsel reden könnten.

Scheinbar bot das Hotel keine Beinmassagen extra an, so wusste der Masseur zunächst nicht genau, was dieses Angebot beinhaltet.

Der Wellnessbereich ist groß und schön eingerichtet. Über eine extra Treppe gelangt man von seinem Gang in den Wellnessbereich, das Treppenhaus ist alt und machte zunächst keinen ansprechenden Eindruck. Der Wellnessbereich überzeugte schon eher.

Für lange Menschen sind Badewannen generell zu klein, auch die Duett Wanne hätte größer sein können. Das Arrangement war aber nett, mit einem Badezusatz seiner Wahl, einem Getränk und Musik konnte entspannt werden.

Sonstiges
In unserem Reisezeitraum (Woche vor Ostern), war unter der Woche wenig los, am Wochenende war das Hotel besser gefüllt, vor allem die bezahlten Parkplätze und der untere, kostenlose Parkplatz waren voll belegt (der obere Parkplatz hinter der Kirche war noch leer).
Flur und "Ecke mit Stuhl"
Kurtaxe 1,50 Euro pro Tag.
Kostenloses WLAN vorhanden.

Interessanterweise gab es Musikboxen, aber es lief weder zum Frühstück – noch zum Abendbrot Musik.

Die Zimmer in den unteren Etagen sollen bereits teilweise renoviert sein und auch die Zimmerbilder auf der Homepage sehen einladender aus, als das Zimmer, welches wir bewohnt hatten - schade.

Was auffallend war, war die häufige Unwissenheit des Personals – haben wir überhaupt kleinere Kopfkissen? Lunchbox? Früher bezahlen nicht möglich, weil nicht gewusst wie. Beinmassage aus dem Arrangement? Dadurch hatte man das Gefühl, dass es keine Einheit innerhalb des Personals gab und wo sollte man nachfragen, wenn nicht an der Rezeption…

Fazit
+auf Nachfrage ein kleineres (rechteckiges) Kopfkissen bekommen
+goßer, schön gestalteter Sauna/Wellnessbereich
+ausreichend kostenlose Parkplätze (am Haus 5 Euro)

Blick aus dem Zimmerfenster
-Leisten nicht geklebt/geschraubt und sonstige Mängel
-Bett unbequem 
-kleine Dusche mit Duschvorhang
-/+Frühstück immer identisch, Qualität okay
-kein 4-Sterne-Abendbrot
-Unwissenheit des Personals

Insgesamt hatte ich hier nicht das Gefühl, in einem 4-Sterne-Hotel zu sein. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und mussten uns nicht den ganzen Tag im Zimmer aufhalten, entspannend wäre dies aber auch nicht geworden. Es ist einfach ärgerlich, dass der Wellnessbereich sehr schön ist, das Duschen im Zimmer und das Bett für die Nacht aber wirklich schlecht waren und der Wellness-Effekt direkt wieder verschwunden war. Das Frühstück war okay, auf Nachfrage gab es auch andere Heißgetränke wie Kakao oder Cappuccino. Das Abendbrot war eher enttäuschend. Das Restaurantpersonal war sehr freundlich und engagiert, das restliche Personal war bemüht aber meist unwissend.

Im Vergleich zu anderen 4-Sterne Häusern kann ich maximal 2 von 5 Sterne geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen