Sonntag, 30. Oktober 2011

Der Grill- und Backofen Reiniger von putzking.com

Ich durfte von Storebird ein Produkt, aus einem ihrer Onlineshops, testen und habe mich für den Onlineshop putzking.com entschieden.

Über putzking.com
Der Onlineshop ist in einem übersichtlichen Orange/Weiß Ton gehalten. Er wurde 2009 gegründet und bietet allerlei wirkungsvolle Putzmittel, welche Umwelt und Geldbeutel schonen.
Im Onlineshop gibt es über 120 hilfreiche Artikel rund um jedes Haushaltsproblem, so findet man in einer der 23 Kategorien bestimmt etwas hilfreiches!

Autoreiniger                                     Bad und Sanitär
Dampfreiniger                                 Elektronikreiniger
Fensterreiniger & Glasreiniger    Fleckenreiniger
Fliesen, Klinker, Steiner                 Garten-und Außenbereich
Hautreiniger                                     Kunststoffreiniger
Küchenreiniger                                Microfasertücher
Polsterreiniger                                 Schimmelentferner
Staubsauger                                     Teppichreiniger
Textilfaltenglätter                            TFT& LCD Reiniger
Toilettenreiniger/WC                      Ultraschallreiniger
Universalreiniger                            Versieglung und Imprägnierung
Wohnbereich und Haushalt

Bis auf die Bereiche Dampfreiniger und Staubsauger gibt es in jeder Kategorie hilfreiche Mittelchen, aber zu den zwei Fehlenden gibt es sicherlich auch bald etwas zu kaufen.

Die Zahlungsmöglichkeiten
-Rechnung/Lastschrift
-Paypal
-Sofortüberweisung
-Vorkasse
-(Gutscheincode)

Versand
Ab einen Warenwert von 60 Euro ist der Versand frei, ansonsten zahlt man in
-Deutschland 5,90 Euro
-Österreich 8,90 Euro

Der Versand erfolgt über GLS, die Pakete können nachverfolgt werden und sind versichert.
Im Durchschnitt dauert der Versand 1-2 Tage, nach Österreich 2-4 Tage.

Mein Test
Ich stelle euch heute ein Produkt aus der Kategorie Küchenreiniger vor.
Es handelt sich dabei um einen Grill- und Backofenreiniger, dieser soll nach Angaben vom Hersteller ein „Kraftvoller Aktivschaum-Reiniger zur rückstandsfreien Beseitigung hartnäckiger Verschmutzungen, wie z.B. eingebrannten Lebensmittel- und Zuckerreste, Eiweiß-Rückstände, Fett, Öl, Ruß, Rauchharz uvm.“ sein.

Die drei großen Eigenschaften sind:
-Reinigt ohne Scheuern und Schrubben
-Stabile Haftung an senkrechten Flächen
-Lebensmittelsicher und geruchslos

Einsatzgebiete:
Backofen, Grill, Mikrowelle, Fritteuse, Kochfeld, Herdplattenrand, Kuchenplatten, Töpfe und Pfannen aus Edelstahl, feuerfestes Glas oder Keramik.

Anwendung:
Den Backofen 2-3 Minuten auf 50°C vorheizen.
Danach ausschalten und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Die zu behandelnde Fläche aus ca. 20cm Entfernung einsprühen.
Nach ca. 15 Minuten Einwirkzeit kann man den Dreck leicht mit einem nassen Schwamm oder Tuch abwischen.

Hinweise:
Nicht zu verwenden auf: Aluminium, lackierten Flächen, Gummi, Kunststoff
pH: >14
Ätzend C
Inhaltsstoffe: <5% anionische Tenside, Alkalisatoren und Stellmitteln

Erster Eindruck
Beim Grill- und Backofen Radikalreiniger handelt es sich um eine 500ml Sprühflasche.
Es fällt positiv auf, dass die Flasche ziemlich fest ist und einen Kinderschutz besitzt. Die Anleitung auf der Rückseite ist klar und deutlich.
Der Preis für eine Flasche (500ml) beträgt 8,90 Euro, damit liegt der Preis im Mittelfeld, was Backofenreiniger betrifft. Übrigens, desto mehr Flaschen man bestellt, desto preiswerter wird das Produkt.

Der Test
Nach ein paar Portionen Ofen-Essen, hatte ich ideale Bedingungen für den Grill- und Backofen Reiniger von putzking.com geschaffen.
Wie auf der Rückseite vermerkt, erhitzte ich den Ofen zunächst 2 min bei 50°C, stellte ihn danach wieder ab und ließ in 10 min abkühlen.
Das Einsprühen ging leicht von der Hand, ein gleichmäßiges Einsprühen war dennoch nicht möglich. Wie man auch auf den Fotos sehen kann, hat man beim Sprühen einen großen Klecks und ringsrum ein paar kleine, trotzdem probierte ich es weiter aus. Wenn man noch mehr sprühen würde, würde man eventuell einen gleichmäßigen Film erreichen, aber ich dachte mir - das wird schon reichen!
Hier eine kleine Filmreihe (darauf klicken um zu vergrößern!)


Wie man sieht, hat es wunderbar geklappt. Ich war erstaunt, wie der Dreck nach der Einwirkzeit schon im Schaum zu erkennen war! Ich musste dann  einfach nur mit einem nassen Lappen den Schaum abwischen und man sieht gut, wie viel Schmutz abgegangen ist. Zuvor habe ich den Backofen immer mit Scheuermilch und Kratzschwamm sauber gemacht. Der Grill- und Backofen Reiniger ist eindeutig die einfachere Variante.
Da ich nicht genug bekommen konnte, hier auch nochmal die Bilder von meinem Herdplatten-Außenbereich.


Auch hier ist schön zu erkennen, dass der Schmutz nach der Einwirkzeit im Schaum eingefangen war, auch hier ging es einfach abzuwischen und schon waren die dreckigen Stellen weg! Gerade die Räume zwischen zwei Herdplatten sind nicht so leicht zu reinigen, wenn aus der Pfanne doch mal wieder etwas Öl herausspritzt oder etwas überkocht. Auch hier benutzte ich bisher Scheuermilch und Drahtschwamm, aber das Produkt von putzking.com macht es ja ganz von allein, ich muss den Dreck nur noch abwischen!

Mein Fazit
Der Grill- und Backofen Reiniger von putzking.com hält was er verspricht. Nach kurzer Einwirkzeit lässt sich der Dreck wie von selbst abwischen und man muss nicht lange rumschrubben. Während der Einwirkzeit hat man also noch Zeit sich um andere Dinge zu kümmern.
Man könnte zum Beispiel auf weiteren Onlineshops von storebird stöbern. Neben putzking.com, gibt es z.B. auch eyebooster.com, dort gibt es viele Fun-Produkte oder auf vitalingo.de, dort findet man allerhand Vitalprodukte.
Der Grill- und Backofen Reiniger hat seine Aufgabe einwandfrei gelöst und dem Dreck den Gar ausgemacht. 
Ich finde die Flasche könnte etwas ansprechender gestaltet sein, das blau wirkt uninteressant und langweilig und lässt die wahre Wirkung nicht erahnen. Außerdem könnte etwas an der Dosierung vom Sprühkopf verändert werden, aber das sind nur Kleinigkeiten, die Hauptaufgabe hat das Reinigungsmittel auf jeden Fall bestanden.
Den Shop putzking.com finde ich sehr übersichtlich, zusätzlich sind alle wichtigen Infos nochmal zum jeweiligen Produkt abzurufen.
Allen in allem ein sehr erfolgreicher Test.
Vielen lieben Dank an Niko Reimann und die storebird GmbH, die mir diesen Test ermöglicht haben.

Wenn ihr mehr über die Seite und die Produkte erfahren wollt, schaut einfach bei http://www.putzking.com vorbei!

1 Kommentar:

  1. Der Backofen sieht ja jetzt richtig Klasse aus. Habe bei meinem schon die Hoffnung aufgegeben aber jetzt gibt es ja wieder einen Hoffnungsschimmer!!

    AntwortenLöschen